Herausgeber dieser Ausgabe sind die Hautärzte und Rosacea-Experten Privatdozentin Dr. Maja Hofmann, Berlin, und Prof. Dr. Peter Arne Gerber, Düsseldorf. Auf rund 50 Seiten finden Patienten Informationen und Antworten auf wichtige Fragen zur Hautkrankheit Rosacea, zum Beispiel zu medizinischen Hintergründen oder der Krankheitsbelastung sowie zur Therapie, Hautpflege und Ernährung. Ferner bietet die Broschüre viele praktische Tipps, um den Alltag mit der Hautkrankheit zu erleichtern. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich und kann per E-Mail angefordert werden (info@rosacea-info.de). Zudem steht sie auf der Website von „Aktiv gegen Rosacea“ zum Download bereit.
Mehr Informationen zur Rosacea helfen, die Krankheit in den Griff zu bekommen
Rund 10 Millionen Rosacea-Patienten in Deutschland kämpfen mit anhaltenden Rötungen, Knötchen (Papeln) und/oder Eiterbläschen (Pusteln) sowie dauerhaft sichtbaren Äderchen im Gesicht. Viele Betroffene sind verunsichert, suchen nach Informationen und haben unterschiedlichste Fragen, beispielsweise: Ist Rosacea erblich und/oder ansteckend? Welche Therapie gibt es? Kann man geheilt werden? Worauf muss ich im Alltag achten? In der aktuellen Broschüre gibt es Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Symptome der Hautkrankheit, ihre vielfältigen Auslöser sowie die verschiedenen Therapiemöglichkeiten, wie Cremes, Gele, Lotionen, Tabletten oder Kapseln und Licht- und Laserbehandlungen werden erklärt. Auch die Vorteile des CLEAR-Behandlungsansatzes werden erläutert; dabei haben Patienten die Chance, vollständig erscheinungsfrei zu werden, d. h. es sind keinerlei Symptome mehr sichtbar.
Praktische Tipps erleichtern den Alltag mit Rosacea
Darüber hinaus bietet die Broschüre einen Einkaufsführer, Rezepte für geeignete Speisen zum Nachkochen und eine Anleitung für eine abschwellende Gesichtsmassage bei Rosacea. Zudem gibt es ein ausführliches Kapitel zur Hautpflege und Kosmetik, einen Gesprächsleitfaden für den Hautarztbesuch sowie ein Glossar zu medizinischen Fachbegriffen. Mit diesen umfassenden Informationen will Galderma Rosacea-Patienten praktische Hilfestellung geben, damit sie im Alltag gut mit ihrer Erkrankung umgehen können.
Sollten Betroffene nach der Lektüre offene Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, ist der Hautarzt der richtige Ansprechpartner. Die Broschüre steht auf der Website von „Aktiv gegen Rosacea“ zum Download bereit oder kann kostenlos per E-Mail angefordert werden. Viele Inhalte und Checklisten aus der Broschüre sowie ein Rosacea-Tagebuch, nützliche Links und weitere Informationen, die fortlaufend aktualisiert werden, sind ebenfalls auf der Website von „Aktiv gegen Rosacea“ hinterlegt.